Rundgang

 

Hier geht's zum virtuellen Rundgang!

Klick mich

 

 

Die Geschichte des Gösser Bräu Graz

Anzeige von 1902 aus dem Jahrbuch der Grazer Sängerschaft

"Gösser Bierhaus" am Anfang des 20. Jahrhunderts
1904 begann man mit den ersten Umbauarbeiten unter dem späteren Besitzer, Herrn Groblacher. 1924 wurde das Haus Neutorgasse 48 von der Gösser Brauerei erworben und nach neuerlichen Umbauarbeiten im Jahr 1933 übernahmen die Schwiegereltern von Frau Erika Wagner die Führung des Bierhauses. 1951 bekam die Fassade ihr heutiges Aussehen. Weiters wurde ein Bieraufzug und eine, für die damalige Zeit außergewöhnliche Neonanlage mit der Aufschrift "Gösser Bräu" montiert. 1973 wurden die Gasträume samt Haupteingang, Außenwerbung und Fassade neu gestaltet. Als besonderes "Wahrzeichen" der neuen Schank wurde die original Kupferhaube einer 40.000 Liter Maischpfanne aus dem Gösser Sudwerk eingebaut.

Im Dezember 2004 gab es im Hause Grossauer, der heutigen Wirtsfamilie, das entscheidende Gespräch zwischen Franz und Robert, das dazu führte, dass im Jänner 2005 der Pachtvertrag unterschrieben wurde. Im Februar 2005 wurde mit den Umbauarbeiten für die Neugestaltung der Küche und dem damit neu entstandenen Gastbereich zwischen Gastgarten und Küche begonnen. Außerdem wurde der Gastgarten vergrößert und das Herzstück der Gösser, der Schankbereich mit anschließender Wirtsstube zu seinem Ursprung zurückgeführt.

"Die Gösser", wie das Wirtshaus von seinen Gästen liebevoll genannt wird, hat seit Mai 2005 wieder seine Pforten geöffnet.

Gösser Bräu berühmtester Lehrling

Weiters hat hier im Hause Gösser Bräu, Steiermarks berühmtester Fernsehkoch Johann Lafer von 1973-1976 den Beruf Koch unter der Führung von Erika Wagner gelernt.

Johann Lafer, Erika Wagner und Robert Grossauer

GösserBräu Aktuell

Pracht der Tracht Fr. 17.09.

Offizielle After-Show-Party

weiterlesen
Gösser Standl
Gösser Bar
startseite impressum sitemap kontakt
Gösser Bräu Grau Gastronomie GmbH Öffnet das Mailprogramm
Web Design by Internetagentur Weymayer